Geschichte der Online-Enzyklopädie

Veröffentlicht:

Montag, 14.11.2022

Die Geschichte der Wikipedia begann im Jahr 2000, wobei sich Vorgängergedanken bis auf das Jahr 1993 zurückführen lassen. Die Internetfirma Bomis mit Sitz in San Diego, dessen Haupteigentümer Jimmy Wales war, veröffentlichte mit der Nupedia eine erste Online-Enzyklopädie. Bereits am 15. März 2000 konnte Larry Sanger, der erst im Februar bei dem Projekt eingestiegen war, auf der Mailingliste nupedia-l berichten, dass Nupedia 602 Mitglieder hatte.

Das Veröffentlichen der Texte war jedoch relativ kompliziert: Die Autoren verfassten die Texte und sandten sie dann per E-Mail an Bomis. Auch die weitere Absprache zwischen den Autoren und den Rezensenten erfolgte auf diesem Wege, bis die Resultate dann online gestellt wurden.

Im Jahr 2001 rief Jimmy Wales das Wikipedia-Projekt ins Leben, um eine vereinfachte Basis zum Abfassen von „Nupedia“-Artikel aufzubauen. Wales Projekt entwickelte aber schnell eine so große Eigendynamik, dass in der Folge die „Nupedia“ 2003 zugunsten der Wikipedia komplett eingestellt wurde. Ziel der neuen Gemeinde war es, das gemeinsame Schreiben von Artikeln online zu vereinfachen, wobei aufgrund der Bearbeitung durch viele Personen diese gleichzeitig als Korrektiv wirken sollten. So versuchte Wales, die Redaktionsarbeit zu verteilen und im Laufe der Zeit inhaltlich gute Artikel zu erhalten. Die Veröffentlichung war von Anfang als Open Source vorgesehen. Ab Ende September 2001 konnten die ersten Artikel angelegt werden.

Am 20. Juni 2003 wurde die Gründung der Wikimedia Foundation durch Jimmy Wales bekanntgegeben. Die Foundation erhielt alle in Zusammenhang mit der Nupedia und der Wikipedia oder ihrer Schwesterprojekte stehenden Rechte an Namen, Zeitungsartikeln, Software und Domains sowie die bis dato angeschafften Server. Im Folgejahr zog Wikimedia von Kalifornien nach Tampa, Florida.

Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich das Projekt zu einem Riesenerfolg und wurde auf immer mehr Sprachen ausgeweitet. Die deutsche Wikipedia entstand am 20. Mai 2001 und schon am 19. August überschritt die Zahl der erstellten Artikel die Tausendermarke. Mittlerweile existieren über 2,7 Millionen Beiträge auf Deutsch und sogar über 6,5 Millionen auf Englisch, der größten Wikipedia.

Die Geschichte der Wikipedia begann im Jahr 2000, wobei sich Vorgängergedanken bis auf das Jahr 1993 zurückführen lassen. Die Internetfirma Bomis mit Sitz in San Diego, dessen Haupteigentümer Jimmy Wales war, veröffentlichte mit der Nupedia eine erste Online-Enzyklopädie. Bereits am 15. März 2000 konnte Larry Sanger, der erst im Februar bei dem Projekt eingestiegen war, […]
Veröffentlicht: Montag, 14.11.2022
von: admin
Hier könnte Ihre Werbung stehen