Handwerk, der goldene Boden und die Wikipedia

Veröffentlicht:

Donnerstag, 08.12.2022

„Handwerk hat goldenen Boden.“ Woher dieser Spruch genau stammt, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Einer Theorie zufolge basiert er auf einem mittelalterlichen Ausspruch: „Handwerk hat goldenen Boden, sprach der Weber, da schien ihm die Sonne in den leeren Brotbeutel (Quelle). Hierbei handelte es sich um eine ironische Anspielung auf die Armut kleiner Handwerksmeister dieser Zeit.

Sicher ist, dass die Redewendung heutzutage eine positive Bedeutung aufweist. Handwerker waren und sind gefragt und können sich eine „goldene Nase“ mit ihrem Beruf verdienen. Gerade in den letzten Monaten hat dies erneut an Bedeutung gewonnen, da durch diverse äußere und innere Umstände die Nachfrage nach Handwerkern wieder immens gestiegen ist.

Hier ist auch die Wikipedia eine wertvolle Hilfe, da neben den aktuellen auch alte und nicht mehr existente Berufe erläutert werden. Die Wikipedia ist somit ein Gedächtnis für das Handwerk, wenngleich hier noch einiges an Informationen fehlt. So sind einige Berufe noch nicht vertreten, andere Artikel fallen inhaltlich recht knapp aus.

Üben Sie ein seltenes Handwerk aus, was bei der Wikipedia noch fehlt? Dann lohnt sich die Erstellung eines neuen Artikels! Oder haben Sie Informationen, um einen Artikel auszuweiten? Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen dabei.

„Handwerk hat goldenen Boden.“ Woher dieser Spruch genau stammt, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Einer Theorie zufolge basiert er auf einem mittelalterlichen Ausspruch: „Handwerk hat goldenen Boden, sprach der Weber, da schien ihm die Sonne in den leeren Brotbeutel„ (Quelle). Hierbei handelte es sich um eine ironische Anspielung auf die Armut kleiner Handwerksmeister dieser […]
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.12.2022
von: admin
Hier könnte Ihre Werbung stehen