Wie kann man einen Wikipedia-Artikel löschen lassen?

Veröffentlicht:

Montag, 03.07.2023

Wenn man einen Wikipedia-Eintrag gelöscht haben möchte, ist die sicherste Möglichkeit, einen Löschantrag direkt bei Wikipedia zu stellen. Hierzu meldet man sich am besten an, bzw. erstellt ein Benutzerkonto, damit man der Diskussion besser folgen kann.

Zum Ablauf haben Wikipedianer eine entsprechende Anleitung verfasst:

  1. Setze auf der Seite ganz oben den Baustein {{Löschantrag}} wie folgt:
    {{subst:Löschantrag|1=Deine Begründung. --~~~~}}

    Überschreibe oder lösche dabei den Seitentext nicht.

  2. Begründe deinen Antrag präzise und nachvollziehbar im Text des Bausteins, vermeide für Außenstehende unverständliche Begriffe oder verlinke diese zumindest. Bleibe dabei sachlich und vermeide Bemerkungen, die den Seitenautor kränken oder das Thema herabwürdigen. Auch bei Löschanträgen gilt es, persönliche Angriffe zu unterlassen.
  3. Gib in der Zusammenfassung deiner Bearbeitung „Löschantrag“ oder „LA“ an. Dadurch wird das Stellen des Löschantrags in der Versionsgeschichte sichtbar.
  4. Folge nach dem Speichern dem Link im Löschbaustein („Artikel eintragen“) auf die zugehörige Seite der Löschkandidaten. Die Listung der Seite in der passenden Rubrik samt Wiederholung deiner Antragsbegründung ist dort bereits vorbereitet. Sollte dies anders sein (etwa durch versehentliches Klicken des Nachbar-Links „Zur Löschdiskussion“), ergänze die Löschkandidaten manuell durch Hinzufügen eines neuen Abschnittes und wiederhole deine Begründung, am besten mit der Zwischenspeicherfunktion Kopieren und Einfügen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schregeln#L%C3%B6schantrag

Damit ein Artikel aber gelöscht werden kann, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein:

  1. Der Gegenstand des Artikels ist nicht relevant genug oder die Relevanz wird nicht dargestellt. Orientierung bieten die Relevanzkriterien.
  2. Der Artikel erfüllt nicht unsere Mindestanforderungen. „Was Wikipedia nicht ist“ listet ferner wichtige Punkte auf, welche Arten von Artikeln in der Wikipedia unerwünscht sind.
  3. Der Artikel stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.

Erst dann hat ein Löschantrag Aussicht auf Erfolg. Aber auch hier geht es nicht so schnell. Nach Stellung des Antrages – Begründung nicht vergessen! – beginnt die Phase der Löschdiskussion. Offiziell haben Admins sieben Tage Zeit, um sich pro oder kontra Löschantrag zu entscheiden. Wikipedianer haben gleichzeitig die Gelegenheit, sich argumentativ an der Diskussion zu beteiligen und die Löschung zu befürworten oder eben nicht. Es besteht auch die Möglichkeit, auf die Kritikpunkte einzugehen und den Artikel entsprechend anzupassen. Frühestens nach einer Woche, teilweise kann es aber auch einige Monate dauern, entscheidet ein Admin über den Verbleib des Artikels. Stimmt er der Löschung zu, wird der Artikel aus der Online-Enzyklopädie entfernt. Wenn nicht, bleibt der Artikel bestehen, oftmals in veränderter Weise.

Habt Ihr also berechtigtes Interesse an einer Löschung, müsst Ihr dieses in der Diskussion plausibel begründen! Bereitet Euch gut darauf vor, denn wenn dieser abgelehnt wird, ist ein zweiter Versuch fast unmöglich umzusetzen. Am einfachsten ist hierbei der Verweis auf Urheberrechtsverletzungen, da natürlich auch die Wikipedia kein Interesse daran hat, abgemahnt zu werden. Stellt Euch aber darauf ein, dass ein Wikipedianer die Verletzung behebt und den Text umschreibt, so dass der Löschgrund hinfällig ist.

Eine weitere Möglichkeit ist der Verweis auf eine fehlende Relevanz. Dies ist aber nur realistisch durchzuführen, wenn der ursprüngliche Grund für den Eintrag in die Wikipedia entfallen ist. Auch hier müsst Ihr gut argumentieren! Einen Artikel, der schon seit Jahren in der Wikipedia ist, werdet Ihr so aber kaum noch gelöscht bekommen. Auch den ursprünglichen Autoren des Artikels um Löschung zu bitten, ist zwecklos, da dieser mit der Veröffentlichung die Rechte daran verliert.

Mit einem Rechtsanwalt einen Artikel im Nachhinein gelöscht zu bekommen, ist ebenfalls nahezu unmöglich, da die beanstandeten Stellen einfach korrigiert werden und damit hat es sich.

Fazit

Auch wenn es unbefriedigend ist, aber einen etablierten Artikel aus der Wikipedia herauszubekommen, ist sehr schwierig. Besser und einfacher ist es, wenn Ihr den beanstandeten Artikel anpasst beziehungsweise anpassen lasst und so den Inhalt selber steuert.

Ist ein Artikel noch relativ neu, bestehen zwar bessere Chancen auf eine Löschung, aber auch hier kann ein Wikipedianer den Text schnell qualitativ anpassen und so den Löschgrund eliminieren.

Wenn man einen Wikipedia-Eintrag gelöscht haben möchte, ist die sicherste Möglichkeit, einen Löschantrag direkt bei Wikipedia zu stellen. Hierzu meldet man sich am besten an, bzw. erstellt ein Benutzerkonto, damit man der Diskussion besser folgen kann. Zum Ablauf haben Wikipedianer eine entsprechende Anleitung verfasst: Setze auf der Seite ganz oben den Baustein  wie folgt: […]
Veröffentlicht: Montag, 03.07.2023
von: admin
Hier könnte Ihre Werbung stehen